Arbeitslosigkeit stagniert im August

Foto: morguefile.com

Wie die Bundesagentur für Arbeit meldet, stagniert die Arbeitslosigkeit im August saisonbereinigt auf niedrigem Niveau. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,9 Prozent. Sie liegt 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats und auf dem selben Niveau wie im Vorjahr.

Der Beschäftigtenstand ist weiterhin hoch. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt im Juni 2016 bei 4.456.400. Das sind plus 2,2 Prozent Beschäftigte mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs hat zuletzt etwas an Tempo verloren. Die Beschäftigung steigt in allen Branchen, insbesondere im Dienstleistungsbereich.


Auch die Kräftenachfrage ist weiterhin hoch. Aktuell sind bei den Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg 97.924 offene Stellen gemeldet. Das sind 12,2% mehr als im August 2015. Im August wurden 28.566 Stellen aus dem Bestand abgemeldet. Der BA-Stellenindex liegt mit 231 Punkten auf dem Niveau des Vormonats und 22 Punkte über dem Wert vor einem Jahr.

Die Konjunktur zeigt sich insgesamt robust. Für 2016 geht das Statistische Landesamt Baden-Württemberg von 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum aus.

Quelle: Arbeitsmarkt-Telegramm der Bundesgentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg, August 2016

 


Drucken starten