European Entrepreneurship Report 2012

Im Vergleich mit Nachbarländern stehen wir Deutsche einer Selbständigkeit noch immer sehr skeptisch gegenüber. Die Haltung der meisten unserer Nachbarn zum Thema Selbständigkeit ist deutlich positiver.

Am gründungsfreudigsten scheinen unsere nördlichen Nachbarn zu sein: auf die Frage nach der Einstellung zur beruflichen Selbständigkeit konnten die Dänen einer Selbständigkeit mit 85 % viel Positives abgewinnen. Auch Frankreich (77%), Italien (74%), Polen (73%) sehen in einer Selbständigkeit mit diesen hohen Werten sehr viel Positives. Selbst die sonst so kritischen Schweizer erreichen  - gerade noch - einen Wert von 70%.

Abgeschlagen hinken die Einstellungen und damit die prozentualen Werte von Österreich bei 63% und Deutschland mit gerade einmal mageren 59% hinterher. Schlusslicht ist nur noch Ungarn mit einer für das Land fast hälftig ausgewogenen Meinung: 47% haben eine positive Einstellung und nochmals 47% haben eine negative Haltung in Bezug auf eine berufliche Selbständigkeit.

Unser deutsches Ergebnis muss nicht wirklich verwundern: wenn wir das derzeitige Gründungsgeschehen betrachten kann festgehalten werden, dass es bundesweit schon lange nicht mehr so wenige Gründungen gab, wie 2012.   Liegt das derzeit womöglich am fehlenden Mut? So sehen 75% der befragten Deutschen den Mut, neue Wege zu gehen, als ein Merkmal an, das Selbständige von Angestellten unterscheide.           
Und richtig: zum Gründen braucht es eine Portion Mut. Denn wo Chancen bestehen – gibt es im wahren Leben auch immer ein Risiko.

Trotz des mageren deutschen Ergebnisses, geben immerhin 84 Prozent (!) der befragten Deutschen an, dass berufliche Selbständigkeit in der modernen Arbeitswelt eine wichtigere oder gleichbleibend wichtige Rolle spielen wird.                                          

Auftraggeber des European Entrepreneurship Reports 2012  ist die Amway GmbH, ein international tätiges Direktvertriebsunternehmen aus dem Raum München. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie vom Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung aus Nürnberg war mit der Durchführung beauftragt.

Die repräsentative Umfrage zum Thema Selbständigkeit wurde in folgenden Ländern durchgeführt: Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Spanien, Türkei, Ukraine und Ungarn.

Alle Ergebnisse unter www.zukunft-selbstaendigkeit.de.

(Ingrid Förster)

 

Aktuelles / Presse

10.03.2024

Statistikbehörde »StaLa« zieht um

Statistisches Landesamt verlegt seinen Sitz von ...

 
05.02.2024

Martina Musati wird neue Chefin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Martina Musati ist in Baden-Württemberg und in der ...