Guter Arbeitsmarkt im März 2017

Auch langzeitarbeitslose Menschen profitieren

Wie die Arbeitsagentur vermeldet, ist im März ist die Arbeitslosigkeit leicht um 0,1 Prozentpunkte gefallen. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag die Quote im März bei 3,7 Prozent. Die Arbeitslosenzahl sank im Vergleich zum Vormonat um 7.542 (minus 3,3 Prozent) auf 222.479 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg gesunken (minus 11.476). Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,9 Prozent.


"Alle Personengruppen am Arbeitsmarkt profitieren aktuell von einer anhaltend hohen Arbeitsmarktdynamik und der saisonüblichen Frühjahrsbelebung im Land. Die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen.“ kommentiert Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, die Arbeitsmarktzahlen.

Bei den Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg wurden 9 Prozent mehr Arbeitsstellen gemeldet als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.
Durch die hohe Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber rücken auch langzeitarbeitslose Menschen zunehmend in den Fokus der Unternehmen. Im Vergleich zum März 2016 ist hier die Arbeitslosigkeit um rund zehn Prozent zurückgegangen.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 8 / 2017 – 31. März 2017
der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg

 


Drucken starten