Mehr Frauen in der Unternehmensführung

In großen Unternehmen sind Frauen an der Unternehmensspitze bisher selten zu finden. Lediglich rund 6 % der Vorstandsmitglieder von DAX-Unternehmen sind weiblich. Doch selbst diese geringe Zahl zeigt eine positive Entwicklung, so hat sich der Frauenanteil in den letzten 4 Jahren doch fast verdreifacht. Und dass es auch anders geht, zeigen die Zahlen in mittelständischen Unternehmen: in rund 20 % der mittelständischen Unternehmen sind Frauen in Führungspositionen vertreten. Frauengeführte Unternehmen im Mittelstand repräsentieren somit schon heute eine enorme Wirtschaftskraft.

Wie sich der Wechsel zwar langsam, aber stetig vollzieht, was Frauen motiviert und welches Verhältnis sie zur Macht haben, lesen Sie in diesem Artikel.

Quelle: KfW, Volkswirtschaft kompakt, Autorin: Dr. Margarita Tchouvakhina

 

Aktuelles / Presse

10.03.2024

Statistikbehörde »StaLa« zieht um

Statistisches Landesamt verlegt seinen Sitz von ...

 
05.02.2024

Martina Musati wird neue Chefin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Martina Musati ist in Baden-Württemberg und in der ...