Mehr Selbstständige auf Hartz-IV-Hilfen angewiesen

Immer mehr Selbstständige stocken ihren Lebensunterhalt mit Hartz IV auf. Von rund 72.000 im Jahr 2007 stieg die Anzahl innerhalb von 5 Jahren auf knapp 127.000, wie aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht.

Jeder Zehnte von den gut 1,3 Millionen erwerbstätigen Hartz-IV-Beziehern ist selbstständig. Laut IAB seien die meisten Vollzeit tätig, was jedoch keinen ausreichenden Gewinn abwerfe. Im Osten ist diese Situation deutlich häufiger anzutreffen: Dort erhalten 6,4 Prozent aller Selbstständigen Hilfen aus der Grundsicherung, im Westen sind es zwei Prozent. Typische Berufe sind Vertreter, Gaststätten- und Imbissbetreiber, Künstler oder Lehrkräfte auf freiberuflicher Basis.

Download der IAB-Studie

Quelle: Financial Times Deutschland vom 4.12.2012

 

Aktuelles / Presse

10.03.2024

Statistikbehörde »StaLa« zieht um

Statistisches Landesamt verlegt seinen Sitz von ...

 
05.02.2024

Martina Musati wird neue Chefin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Martina Musati ist in Baden-Württemberg und in der ...