Statistikbehörde »StaLa« zieht um

Statistisches Landesamt verlegt seinen Sitz von Stuttgart-Heslach nach Fellbach

Nach 50 Jahren am Standort in Stuttgart-Heslach und einer zeitweisen Außenstelle in Stuttgart-Fasanenhof verlegt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg – nicht nur im Stuttgarter Süden als »StaLa« bekannt – seinen Sitz zum 1. März 2024 offiziell nach Fellbach. Bereits im Jahr 2015 wurde aufgrund erforderlicher baulicher Maßnahmen der Beschluss gefasst, aus dem Hauptgebäude in der Böblinger Straße 68 und den sich anschließenden Gebäuden auszuziehen. Die Entscheidung für den neuen Standort in Fellbach wurde 2018 getroffen und betrifft zum Zeitpunkt des Umzugs etwa 650 beschäftigte Personen.

Die Fläche in Fellbach liegt bei rund 13 000 m² und wurde im Vergleich zu den alten Standorten nahezu halbiert. Durch die Verkleinerung und mit der gleichzeitigen Erneuerung der IT-Systeme wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt. Durch die neuen IT-Systeme und die damit einhergehende Konsolidierung der vorhandenen Infrastruktur konnte der ökologische Rucksack der Hardware um 4 830 Tonnen reduziert und die Stromaufnahme um 111 kW gesenkt werden, was einer Leistung von 2 664 kW/h pro Tag entspricht. Zur Vorbereitung des Umzugs wurden insgesamt 450 Umzugskartons mit Schriftstücken, Veröffentlichungen und IT-Programmakten an das Staatsarchiv übergeben. Während des Umzugs, der sich über mehrere Wochen erstreckte, rotierten etwa 7 000 Umzugkartons im Haus. Gleichzeitig wurden etwa 2 200 Schreibtische, Stühle und Container, 400 Besprechungstische, 1 000 Besprechungsstühle sowie 1 000 Schränke nach Fellbach umgezogen.

Dr. Anke Rigbers, Präsidentin des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg: »Die Verlegung unseres Dienstsitzes nach Fellbach und der Umzug in die Kappelbergstadt markiert für uns den Beginn einer neuen Phase: Unsere Arbeit wird nicht nur digitaler, bürgerfreundlicher und innovativer – nun stehen auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgemäße Büros zur Verfügung. Besonders freut mich, dass wir durch die Verkleinerung der Fläche und der Erneuerung unserer IT-Systeme zukünftig viel Energie sparen werden, was auch dem Klimaschutz zuträglich ist.«

Gisela Splett, Staatssekretärin des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg: »Das Ministerium für Finanzen fungiert für das Statistische Landesamt als übergeordnete Dienstaufsichtsbehörde und ist sich bewusst, wie wichtig zeitgemäße Dienstgebäude und deren technische Ausstattung für die Erhebung amtlicher Statistik sind. Fellbach hat sich bereits als geeigneter Standort für Behörden im Bereich des Finanzministeriums bewiesen. In direkter Nachbarschaft des Statistischen Landesamtes sitzt bereits das Landesamt für Besoldung und Versorgung. Durch diese direkte Nachbarschaft lassen sich zukünftig Synergieeffekte in Hinblick auf die Gebäudenutzung schaffen.«

Das Statistische Landesamt verabschiedet sich von Heslach und bedankt sich für 50 Jahre gute Nachbarschaft im Stuttgarter Süden und freut sich auf das Kennenlernen unserer neuen Nachbarinnen und Nachbarn in Fellbach.

Die neue Hausanschrift lautet:
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Raiffeisenplatz 5, 70736 Fellbach

Die neue Postanschrift lautet:
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 70732 Fellbach

Quelle: Statistische Landesamt Baden-Württemberg, Pressemitteilung 38/2024

 

Aktuelles / Presse

05.02.2024

Martina Musati wird neue Chefin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Martina Musati ist in Baden-Württemberg und in der ...

 
 
25.01.2024

Baden-Württemberg: Rund 41 % der Rentenbeziehenden haben weniger als 1 250 Euro im Monat

Einkommensniveau ist bei Rentnerinnen deutlich niedriger ...