Unternehmenserfolg mit gesundem Schulessen

Schauen Sie dazu den Beitrag im Bayerischen Fernsehen am 17. Januar um 19 Uhr an: „Von der Anfrage zum Auftrag – das haben wir schlicht unterschätzt.” Gesundes Schulessen finden alle toll. Doch Aufträge dafür werden nicht einfach vergeben, weil viele Gremien zustimmen müssen. Damit hätte das junge von Bürgschaftsbank und MBG Baden-Württemberg unterstützte Unternehmen Biogenuss in Amtzell fast Schiffbruch erlitten - aber eben nur fast.

Die Biogenuss-Macher Wolfgang Trenz (li.) und Joachim Gleich.

Stuttgart, 16. Januar 2013. „Wir sind überall bekannt, unsere Idee vom gesunden Schulessen ist fast Mode, aber wir haben die Zeitspanne unterschätzt, bis aus einem Geschäftskontakt ein Auftrag wird.“ Betriebswirt Wolfgang Trenz (65) ist einer der beiden Geschäftsführer der Biogenuss GmbH & Co. KG in Amtzell. Zusammen mit dem Diät- und Vollwertkoch Joachim Gleich (56) hat er 2010 das Unternehmen gegründet, das Kindergärten und Schulen mit gesundem Essen versorgt. Damals haben sie eine ehemalige Molkerei zu ihrer Küche umgebaut, in Einrichtung und Ware investiert. „Inzwischen sind wir über den Berg.“ Ab Februar bereitet das Unternehmerduo mit seinen zwölf Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten täglich 1.500 Essen; im November 2010 waren es noch 110.

Durchgehalten
Trotz langer Entscheidungszeiten bei möglichen Auftraggebern haben sie sich während all der Zeit nicht von ihrer Idee abbringen lassen: „Kinder müssen ordentliches Essen bekommen“, sagt Joachim Gleich. Und seiner Meinung nach geht das nur mit Bioware.
Dass Kindern Bio schmeckt, zeigen ihnen die Bewertungen. Und dass es nicht teurer ist, beweist Gleich in seinen Kochkursen für alleinerziehende Mütter, die mit 50 Euro pro Woche für Essen auskommen müssen. Zudem gibt es fast wöchentlich Vorträge sowie Kochkurse für Schüler und Eltern. Wen Biogenuss beliefert, der empfiehlt es weiter. „Vor kurzem hat uns jemand beauftragt, der absolut alles über uns wusste. Ihn interessierte nur noch, ab wann es losgehen kann.“


Ausreichend Puffer für den Anfang
Bürgschaftsbank und MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg haben Wolfgang Trenz und Joachim Gleich 2010 zusammen mit deren Hausbank beim Start in die Selbstständigkeit unterstützt. Über 1.000 Gründungen begleiten die beiden Förderinstitute jedes Jahr. „Wir kennen das Thema Anlaufschwierigkeiten, wie bei Biogenuss“, sagt Bürgschaftsbank-Vorstand Guy Selbherr. „Deshalb legen wir Wert auf eine ausreichende Finanzierung mit genügend Puffer.“ Anlaufverluste gleicht die MBG mit eigenkapitalähnlichen Mitteln aus. „Wenn dann die Aufträge kommen, drehen wir nicht den Geldhahn zu, sondern versuchen gemeinsam mit den Hausbanken gute Lösungen zu finden.“


Ziele für die Zukunft
Aktuell ist Biogenuss im Gespräch mit der Hausbank über weitere Finanzierungsschritte. Im Nachhinein ist Wolfgang Trenz überzeugt: „Hätten wir es leichter gehabt und wären wir schneller gewachsen, dann wäre Biogenuss sicher nicht das geworden, was es heute ist.“ Die Unternehmer sind auch dankbar, dass ihr Team immer hinter ihnen stand, „auch wenn das Gehalt einmal auf sich warten ließ.“ Ihr Ziel ist es, den Standort Amtzell auszulasten. „Anfragen aus anderen Bundesländern gibt es viele, aber erst wenn wir hier 3.500 Essen täglich zubereiten, denken wir über neue Standorte nach.“ Der Beitrag im Bayerischen Fernsehen am 17. Januar um 19 Uhr wird sie dabei vielleicht unterstützten.

 

Aktuelles / Presse

10.03.2024

Statistikbehörde »StaLa« zieht um

Statistisches Landesamt verlegt seinen Sitz von ...

 
05.02.2024

Martina Musati wird neue Chefin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Martina Musati ist in Baden-Württemberg und in der ...